WoW Dragonflight: Gruppen-Loot bei Raid-Bossen? Es gibt eine Ausnahme!

WoW: Dragonflight: Gruppen-Loot bei Raid-Bossen? Es gibt eine Ausnahme!

In WoW: Dragonflight verschwindet die Persönliche Beute aus den Schlachtzügen und wird durch den Gruppen-Loot ersetzt, der nach langer Abwesenheit sein Comeback feiert. Das gilt aber nicht für alle Raid-Bosse, es gibt eine durchaus sinnige Ausnahme.

Obwohl die Persönliche Beute bei den meisten WoW-Spielern recht beliebt war, kehren die Entwickler ihr mit WoW: Dragonflight vorerst den Rücken und ersetzen sie durch die neue Version des Gruppen-Loots. Dieser funktioniert ganz ähnlich zu dem, was wir bereits vor vielen Jahren in WoW hatten. Der Boss lässt ein Item fallen und alle Spieler dürfen Bedarf, Gier oder Passen auswählen. Der Zufall entscheidet danach, wer das Item bekommt.

Es gibt viele Gründe, warum man zum alten System zurückkehrte. Vor allem aber erleichtert es den organisierten Raids, ihre Beute so effektiv wie möglich unter den Spielern zu verteilen. Mit der persönlichen Beute war das kaum möglich und resultierte in einem großen Glücksspiel und (bei den Top-Gilden) endlosen Split-Runs. Beides dürfte mit dem neuen System zwar nicht der Vergangenheit angehören, aber doch stark entschärft werden.

Gruppen-Loot zählt nicht bei Weltbossen!

Hat man das Ziel des Gruppen-Loots im Hinterkopf, dann macht es durchaus Sinn, dass das neue Feature nicht bei allen Raid-Bossen zum Einsatz kommt. Die Weltbosse sind, wie sich in der Beta von WoW: Dragonflight zeigt, davon ausgenommen. Hier kommt auch in der kommenden Erweiterung wieder die Persönliche Beute zum Einsatz.

 

Weltbosse werden traditionell eher nicht in organisierten Raids besiegt, sondern meist von schnell über die Gruppensuche zusammengestellten Schlachtzügen. Hier würde der Gruppen-Loot sicherlich für einigen Unmut sorgen, dem die Entwickler mit ihrer klugen Entscheidung zuvorkommen.

Freut ihr euch auf die Rückkehr des Gruppen-Loots oder findet ihr es unverständlich, dass die Entwickler nicht weiter an der Persönlichen Beute in Schlachtzügen festgehalten haben. Die meisten Spieler schienen ja ganz zufrieden mit dem System zu sein.

Quelle: Buffed